Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Fr 10. Sep 2010, 22:22

Autor Nachricht
#1 Titel: Datensicherung aber wie?
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 19:44 
Themenersteller

Hallo, kann mir einer einen Tipp zur Datensicherung (auch von zwei oder drei Computern) geben?
Bislang sichere ich auf Externe Festplatte und hin und wieder brenne ich alles auf DVD.

Ist das (siehe Link) eine gute Lösung?
Hat hier jemand Erfahrung?

http://www.2-com.de/de/synology-ds110j- ... erver.html

Danke für Eure Hilfe
Euer Camper

Profil Benutzergalerie E-Mail senden  

#2 Titel: Re: Datensicherung aber wie?
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 20:12 

Wir haben uns damals für 'nen Server von Fu-Si entschieden. (Ist so'n ähnliches Teil)
Hat 2Tb und kann über eSata erweiter werden. Im Moment hängen 3TB dran ... ... und immerhin noch 'n halbes Tb frei .... *flöööt*
Das Ding sichert über Raid5 .... daher werden die Datenmengen rasch "etwas" grösser.

Die von uns eingestellten Bilder dürfen bearbeitet und hier auf der DSLR-Seite wieder eingestellt werden

kuchtsbelichtung.de

#3 Titel: Re: Datensicherung aber wie?
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 20:47 

ich habs mir auch lange lange ueberlegt und meine Entscheidung waere immer eine NAS.

Auf meiner Liste standen eine 4 TB- NAS mit Raid.

Leider, Leider:
Im Endeffekt ist meine Loesung aus der Not geboren, weil es die NAS, die ich wollte nicht mehr gab, ich aber dringend sichern musste.
Ich habe nun eine 1TB HDD extern mit LAN-Anschluss. An dieser haengt eine baugleiche 1TB Platte ueber USB angeschlossen.
Auf beide Platten habe ich ueber mein Netzwerk 1000Mbit Zugriff (alles andere ist definitiv zu langsam).

Ich habe mir dann ein kleines Programm geschrieben und auf den vorhandenen Server in der Netzwerkplatte aufgespielt. Dieses Programm gleicht nun die beiden extenen Platten ab.
Ebenso werden PC und Netzwerkplatte automatisch abgeglichen.
Also eine Mit-der-Hand-am-Arm-Loesung.

Sobald es wieder eine 4TB-NAS gibt, die meinen Anforderungen genuegt, wird diese Loesung sofort ausgetauscht.

Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU

"Paddle faster!! I hear banjo music!"

#4 Titel: Re: Datensicherung aber wie?
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 20:51 
Administrator

Ich sichere interne 1TB und extern 1TB. Früher über Raid und mittlerweile manuell :rolleyes:
Über WLan sollte das bei Dir ja auch kein Thema sein ;)

Alle von mir hier eingestellten Bilder dürfen gerne bearbeitet und dann hier wieder eingestellt werden!!

#5 Titel: Re: Datensicherung aber wie?
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 21:01 
Moderator

Wohnort: links vom Rhein, rechts der Rur, nördlich der Wupper, südlich der Ruhr
Du hast ja wohl deine geschäftlichen Daten auch drauf - also reicht eine Sicherung in der Regel nicht.

Ich sichere immer auf zwei externe 1TB Platten mittels rsync - eine Platte zuhause und die andere im Büro - nie zwei Platten am selben Ort.

Ich habe ein Bild gemacht und in diesem Forum veröffentlicht? Dann dürft ihr mir gerne sagen, was ich dabei falsch gemacht habe, eure Verbesserungswünsche an dem Bild ausprobieren und euer Ergebnis im gleichen Strang wieder einstellen

Rosenkohl for Biotonne
Adele hat geschrieben:
ich bin so blöd

Profil Benutzergalerie  

#6 Titel: Re: Datensicherung aber wie?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 06:52 
Themenersteller

Danke für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top:

Camper

#7 Titel: Re: Datensicherung aber wie?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 08:58 

Ich hab das Vorgängermodell (Synology 107+) zuhause stehen. :)
Dient bei mir als File- und Mediaserver. Läuft seit 2 Jahren ununterbrochen mit 500GB intern und seit neuestem 1.5TB extern über eSATA.

Das GUI ist intuitiv und leicht zu bedienen. Wenn du Unix/Linux Kenntnisse hast kannst du aber auch direkt über ssh zugreifen. Regelmäßige Software-Updates vom Hersteller gibt es auch. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

LG,
Stefan

Profil Benutzergalerie  

#8 Titel: Re: Datensicherung aber wie?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 09:11 

Ich verwende einen QNAP-Fileserver mit nem RAID 6 als Speichermedium und sichere dort mit Norton Ghost übers Netzwerk den Rechner komplett alle 7 Tage (bootfähig mit einer Boot-CD wiederherstellbar) und dann Eigene Dateien (und Bilder) täglich als inkrementelles Backup (dauert nicht länger als 5 oder 10 Minuten, läuft im Hintergrund)

CF-Karten putzen und in kochendem Wasser 5 Min. garen. Abgießen, in WD40 schwenken und mit Pfeffer und Salz würzen. Polfilter in wasserfreiem Isopropanol braten, mit Pfeffer und Salz würzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Batterien in Scheiben schneiden. In einer Auflaufform im Wechsel eine Reihe CF-Karten, eine Reihe Polfilter und eine Reihe Batterien legen. Aus Sahne, Milch, Ei, Thymian, Pfeffer und Salz eine Sauce rühren und über den Speicherkarten-Auflauf geben. Mit gewürfeltem Kameragurt belegen und Stativschrauben darüber streuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°, mittlere Schiene, ca. 20 Min. überbacken. Dazu gedämpfte Objektivdeckel reichen.